Einen Termin machen
Ricardo Rail | Utrecht
Ricardo Rail | Utrecht
Ricardo Rail | Utrecht

About the project

„EINE INSPIRIERENDE BÜROGESTALTUNG, DIE AUCH NOCH BAHNBEZOGEN IST!“
Das war der größte Wunsch des internationalen technischen Bahnunternehmens Ricardo Rail während des Umbaus ihres neuen Bürogebäudes. WIAR Workplace Performance beauftragte Plan Effect, um den Zug in Bewegung zu setzen und entwickelte für sie ein passendes Bürokonzept mit SKYE in Oxide-Rot – der Farbe von Eisenbahnschienen als bewusstes Statement.

MITTIG GELEGENE LOCATION
Ricardo Rail war zuvor im Hoog Catharijne in Utrecht ansässig. Während die Mitarbeitenden früher lediglich auf graue Gebäude blickten, genießen sie nun den Ausblick über das Wasser der Daalsesingel in Utrecht. Die neue Lage ist attraktiver, was die Gewinnung neuer Talente erleichtert. Post-COVID zieht es die Menschen wieder mehr ins Büro – vorausgesetzt, der Standort ist gut erreichbar, bietet viele Annehmlichkeiten und ist modern gestaltet. Bei Ricardo Rail hat es immer ein gutes Recruiting und eine gute Auswahl gegeben, weshalb dort viele junge Menschen arbeiten. Sie möchten nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten, sondern gerade auch ins Büro kommen, um zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

SOCIAL SPACE VS TEAM SPACE
Einem Handwerker die Frage stellen: „Mit welcher Säge oder welchem Meißel arbeitest du am besten?“

WIAR möchte im Vorfeld wissen, was den Mitarbeitenden wirklich wichtig ist. Dies bildet die Grundlage für das Bürodesign. Deshalb wurde vor der Entwurfsphase eine Arbeitsplatzanalyse durchgeführt. Die Mitarbeitenden von Ricardo Rail erhielten einen Online-Fragebogen mit arbeitsbezogenen Fragen, wie zum Beispiel:

  1. Wie viele Stunden pro Woche verbringst du im Büro?

  2. Welche Einrichtungen sollte das neue Büro haben?

  3. Welche Verbesserungen sind für das neue Büro essenziell?

Durch die Auswirkungen von COVID wurden die Raumkonzepte bei Ricardo Rail während der Entwurfsphase stark angepasst – basierend auf flexiblem Arbeiten. Etwas, das das Unternehmen während einer Entwurfsphase nicht oft erlebt. Schließlich wurden 40 % Social Space (offene Bereiche) und 60 % Team Space (Büroräume) geschaffen.

Ricardo Rail ist ein technisches Ingenieurbüro mit vielfältigen Tätigkeiten. Das Unternehmen arbeitet in verschiedenen spezialisierten Teams. Die offenen Arbeitsflächen werden durch Büro- und Besprechungsräume unterbrochen, sodass offene Bereiche entstehen, ohne dass gegenseitige Lärmbelästigung auftritt und alle konzentriert arbeiten können.

Auch Nachhaltigkeit war ein wichtiges Kernthema. Die Anforderungen an Nachhaltigkeit sind für Ricardo Rail an jedem Standort weltweit gleich. Daher waren die nachhaltigen Produkte von Plan Effect die richtige Lösung.

 

SKYE ALS STATEMENT IM ENTWURF

Eine Glastrennwand mit breiten Profilen an der Ober- und Unterseite bildet das zentrale Statement bei Ricardo Rail. SKYE eignet sich hierfür perfekt. Es wurde eine Beschichtung in der rotbraunen Farbe Oxide gewählt. Dadurch erinnern die Profile des Wandsystems an Eisenbahnschienen. Die SKYE Wand verfügt über breite Profile und wirkt dennoch schlank im Gesamtdesign. Die Profilbreite setzt das Statement, und durch die Farbgebung wird sie zu einem bewusst sichtbaren Element im Büro.

„Die Farbe ist durchaus gewagt, aber durch das Profil der SKYE kommt sie hervorragend zur Geltung. Wäre das Profil schmaler, würde es nicht zur Wirkung kommen und kein Statement mehr setzen. Gerade durch die breite Oberfläche erhält das Interieur eine besondere Note“, so André Roessen, Project- & Contract Manager – WIAR.

Da Ricardo Rail eine starke Affinität zu Ingenieuren und Technik hat, wurden auf den Glaswänden Visuals bekannter Ingenieure angebracht.

Project | Ricardo | Plan Effect

 

WIAR & PLAN EFFECT: SEIT JAHREN EIN HERVORRAGENDES TRAJEKT

„Seit mehr als 20 Jahren realisiert WIAR gemeinsam mit Plan Effect erfolgreiche Projekte. Auch während dieses Projekts wurde wieder aktiv mitgedacht – in Fragen und in Lösungen. Plan Effect hat das beste Angebot eingereicht, und zwar in Bezug auf Preis, Qualität, Planung und Nachhaltigkeit. Die Vorbereitungen für das Projekt verliefen reibungslos, und auch während der Bauphase wurden kaum Besonderheiten gemeldet. Und wenn es doch eine Rückmeldung gab, wurde diese vom Team schnell gelöst. Das ist äußerst wichtig und wertvoll für den gesamten Projektverlauf!“, so André Roessen, Project- & Contract Manager – WIAR.

Auch das Projekt Ricardo Rail wurde wieder zur vollständigen Zufriedenheit des Kunden, termingerecht und innerhalb des Budgets übergeben. Das ist bemerkenswert und von großer Bedeutung – und genau das, worauf Plan Effect bei jedem Projekt hinarbeitet. Das Büro von Ricardo Rail ist inzwischen seit einem Jahr in Nutzung. Auch während der Nutzungsphase des Büroprojekts sind keinerlei Besonderheiten oder Beschwerden aufgetreten. Alles funktioniert so, wie es soll. Es ist wichtig, über die Übergabe hinauszuschauen und sich die Frage zu stellen: „Was passiert danach?“ Plan Effect berücksichtigt dies stets. Alles muss weiterhin zuverlässig funktionieren – und so nachhaltig wie möglich sein.

Designed to connect

Bitte kontaktieren Sie uns